Patriotische Lasershow vorm größten Felsmonolithen Amerikas

Stone Mountain bei Atlanta mit dem Relief der Bürgerkriegshelden Davis, Jackson und Lee

Wie oben erwähnt, ist nach dem Ende der Olympischen Spiele 1996 Atlantas Hauptattraktion wieder der Stone Mountain State Park, 16 mi östlich der City (Stone Mountain Freeway, Straße #78, oder Memorial Hwy, Straße #10; beide am besten über die Ringautobahn I-285 ansteuern). Der Park ist geöffnet 6 Uhr–Mitternacht. Die Einfahrt kostet $6 per Auto.

Beim Stone Mountain handelt es sich einen 263 m hohen, kuppelförmigen Granitfelsblock von 5 mi Umfang, in dessen Nordwand ein Relief (24 m x 55 m) der Helden der Südstaaten – der konföderierte Präsident Jefferson Davis und die Generäle Jackson und Lee – gemeißelt worden ist (Fertigstellung 1970 nach über 57 Jahren), das Gegenstück zum Mount Rushmore Memorial in South Dakota.

Auf die Kuppe des Massivs gelangt man von der Westseite des Massivs zu Fuß (ca. 2 km Aufstieg, bei normaler Kondition leicht in 1 Stunde hin und zurück machbar, lohnenswert) oder per Seilbahn. Von oben hat man eine großartige Aussicht. Im rund um den riesigen Granitblock angelegten Park existieren zahlreiche Sport- und Zerstreuungsmöglichkeiten – Jogging- und Bikepfade, Bootsverleih, Reitställe, Kinderspielplätze. Wunderbar plazierte Picknicktische säumen die Straßen zwischen dem Stone Mountain und den ihn umgebenden See, vom ausgedehnten Campingplatz war bereits die Rede. Eine nostalgische Eisenbahn umrundet den Felsblock. Im Sommer wird eine Stunde nach Sonnenuntergang die Lasershow Night on Stone Mountain auf die Felsfläche rund um Helden der Südstaaten projiziert, ein unglaubliches Spektakel, das allein bereits den Besuch des Parks lohnen würde; kein gesonderter Eintritt, warme Decke und Jacken nicht vergessen!



 


HOME

WEBCounter by GOWEB WEBCounter by GOWEB